Wir suchen

KiTa Raupenland

pixabay

Von der Raupe zum Schmetterling
„Unsere Kita ist ein Ort, an dem die Kinder in Geborgenheit von uns begleitet werden,
damit sie das Leben mit Freude entdecken und verstehen lernen.“

Die Evangelische Kita Raupenland gehört zur Kirchengemeinde Eschborn.

130 Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt besuchen in 4 altersgemischten Gruppen die evangelische Kindertagesstätte.

Gearbeitet wird nach den Richtlinien des hessischen Bildungs-, und Erziehungsplans. Jede Gruppe hat einen Themenschwerpunkt, den die Kinder im Laufe ihrer Kindergartenzeit erforschen und erfahren können. Das teiloffene Konzept ermöglicht den Kindern, Erfahrungen im ganzen Haus zu sammeln.
Unsere pädagogische Arbeit verstehen wir als ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen.
Unsere Einrichtung steht allen Kindern in Eschborn offen. Die  Eltern der uns anvertrauten Kinder sehen wir als unsere Bildungspartner an, deren Erziehungskompetenz wir sehr ernst nehmen und die wir jederzeit darin qualifiziert beraten und unterstützen.

Glaubensforscher

Als Glaubensforscher sind die Kinder aus den Vorschulgruppen unterwegs. Es forschen mit ihnen die Gemeindepädagogin Christine Elcacho-Behnke und Pfarrrerin Dr. Christine Lungershausen. Forscherzeiten sind einmal im Monat am Dienstagvormittag.

Kita in der Kirche

Die ganze Kita besucht regelmäßig unsere Kirche. Immer zu Ostern, Erntedank und Advent kommen die Kinder mit ihren Erzieher*innen in die Kirche. Gemeinsam entdecken wir, was da eigentlich gefeiert wird.