Menu
Menü
X

Nachbarschaftsraum

Unsere vier Gemeinden - Ev. Limeskirchengemeinde Schwalbach, Ev. Friedenskirchengemeinde Schwalbach, Ev. Andreasgemeinde Niederhöchstadt und Ev. Kirchengemeinde Eschborn - arbeiten seit dem 1. Januar 2024 als ein Nachbarschaftsraum zusammen. In mehreren Schritten werden wir bis 2030 noch enger zusammenrücken. Unser Ziel ist, bei sinkenden Einnahmen und Mitgliederzahlen trotzdem an den vier Standorten weiterhin gute Angebote machen zu können und ansprechbar zu bleiben für alle Interessierten.

Eingebettet ist dies in den Prozess ekhn2030, den die Gesamtkirche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgerufen hat. Überall rücken dabei die bisherigen Gemeinden näher zusammen.

In unserem Nachbarschaftsraum – wir nennen ihn hoffnungsfroh das „Kleeblatt“, bestehend aus vier Gemeinden, die auf gemeinsames Glück hoffen – steuert eine sogenannte Steuerungsgruppe den Prozess. Dieser gehören paritätisch Vertreter:innen aus allen vier Gemeinden an:  
Andreasgemeinde: Pfarrer Karsten Böhm, Kai Scheunemann, Cornelia Maca  
Ev. Kirche Eschborn: Christa Strothotte-Scholz,
Caroline Neininger, Pfarrerin Christine Lungershausen
Limesgemeinde: Karin Heß, Carola Krießbach,
Pfarrer Sam Lee
Friedenskirche: Hans Jürgen Repke, Ulrich Dorf,
Katja LaRoche

Die Zusammenarbeit unserer vier Gemeinden ist geprägt von einem guten Miteinander. Die gemeinsamen Gottesdienste zu Pfingsten 2023 und 2024 und zum Reformationsfest 2023 und 2024 machen allen Beteiligten Freude in der Vorbereitung und bei der Durchführung. Die hohen Besucherzahlen aus allen Gemeinden zeigen, dass diese gemeinsamen Veranstaltungen auch gut angenommen werden. 

Neues finden Sie immer hier auf unserer Homepage.

Zunächst für heute eine ausführlichere Darstellung zur Steuerungsgruppe und den Nachbarschaftsräumen im Dekanat Kronberg.

 

 

top