Bei uns finden Sie Freiwilligen-Managerinnen

Im Main-Taunus-Kreis arbeiten die ersten 15 Freiwilligenmanager und -managerinnen. Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, überreichten der Hessische Staatsminister Axel Wintermeyer und Landrat Michael Cyriax ihnen die entsprechenden Zertifikate in Hofheim.

Frewilligen-Managerinnen beraten Bürgerinnen und Bürger, wie sie sich am besten ehrenamtlich engagieren können. So auch bei uns im Mehrgenerationenhaus.

Für Gesprächstermine melden Sie sich gerne bei Anja Mahne oder Christine Elcacho-Behnke.

anja.mahne@ekhn.de  Tel.: 06196 93148-57

christine.elcacho-behnke@ekhn.de   Tel.: 06196 93148-24

Dabei arbeitet der Kreis mit dem Evangelischen Dekanat Kronberg und dem Caritasverband Main-Taunus zusammen. Für diese Aufgabe wurden die Zertifizierten in einem Kurs in Zusammenarbeit mit der Landes-Ehrenamtsagentur Hessen ausgebildet. Sie sind Mitarbeitende des Dekanats und der Caritas, die in den verschiedensten Stellen tätig sind – etwa in Gemeinden, in Begegnungsstätten, Beratungsstellen und Familienzentren.

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, betonte bei der Übergabe der Zertifikate: „Die neuen Freiwilligenmanagerinnen und –manager werden helfen, neue Menschen für das ehrenamtliche Engagement zu begeistern und diesen zur Seite stehen, wenn es darum geht, sie einzuarbeiten oder formale Hürden zu überwinden. Wir von Seiten der Landesregierung unterstützen den Aufbau eines Koordinierungszentrums für Bürgerengagement und somit der ehrenamtlichen Strukturen hier im Main-Taunus-Kreis über drei Jahre (2022 bis 2025) mit 120.000 Euro.“

Ausführlicheres zur Zusammenarbeit finden Sie hier.

Team der Hauptamtlichen

Die Evangelische Kirchengemeinde Eschborn versucht sich beständig, für Sie in Eschborn einzusetzen.

Dafür stellen wir uns kurz vor:

Arbeit mit und für Familien

Christine Elcacho-Behnke
Leitung der Arbeit für und mit Familien

Seit Mai 2008 begann ich meine Tätigkeit in der evangelischen Kirchengemeinde Eschborn als Gemeindepädagogin in der Arbeit für und mit jungen Familien.
Als Ansprechpartnerin für die Belange von Familien und für Angebote und Ideen, für Eltern und Kinder in jedem Alter ist es mir ein Herzensanliegen, dass wir Familien als einen wichtigen und tragenden Teil der Gesellschaft und der Kirchengemeinschaft in den Blick nehmen.
Dabei steht der Ausdruck „Familie“ für mich stellvertretend für einen breitgefächerten Begriff von Familie, wie er den aktuellen Lebenslagen von Eltern dieser Zeit entspricht.
Es ist mir ein Anliegen, junge Familien einzuladen, ihnen Begegnungen zu ermöglichen, Vernetzung zu fördern und einen Raum zu bieten, in dem ihre Themen, Fragen und Probleme zur Sprache kommen und sie Begleitung und Unterstützung in der religiösen Erziehung der Kinder erfahren.
Ich freue ich mich weiterhin auf alle Begegnungen, Gespräche, Veranstaltungen, Projekte und Gottesdienste mit den Großen und Kleinen in unserer Gemeinde!

Sie erreichen mich auf folgenden Wegen:

E-Mail: familien@eschbornhaus.de

christine.elcacho-behnke@ekhn.de

Arbeit mit und für Ältere

Anja Mahne
Leitung der Arbeit für und mit Älteren

Geboren bin ich in Lemgo, Ostwestfalen-Lippe.
Mein Aufgabenbereich ist die Arbeit mit älteren Menschen aus der Gemeinde und Stadt.
Ich liebe an Eschborn die kulturelle Lebendigkeit, das starke bürgerschaftliche Engagement und das breite und vielfältige Angebot besonders für ältere Menschen.

Wichtig ist mir, dazu beizutragen, dass Gemeinde und Mehrgenerationenhaus Orte sein können, in denen sehr unterschiedliche Menschen sich wohl und zuhause fühlen können.
Ich will, dass Ehrenamtliche einen Raum für ihr Engagement haben.
Ich wünsche mir, dass ältere Menschen Gemeinschaft erleben bei uns und Kultur und Bildung erfahren können.

Sie erreichen mich auf folgenden Wegen:
E-Mail: anja.mahne@ekhn.de

Computercafé Sokr@tes