Unser Kirchengebäude in Eschborn

Die Ältesten Bestandteile der heutigen Kirche kommen wahrscheinlich aus dem 9. Jahrhundert. Damals entstand eine dreischiffige Basilika, deren Grundmauern in der heutigen Kirche noch teilweise vorhanden sind. Im oberen Teil des heutigen Kirchturms sind romanische Säulen in Zweitverwendung vermauert.

Eschborn wurde im Jahr 770 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Die Stadt Eschborn unterlag über die Jahrhunderte einem stetigen Wandel und entwickelte sich bis heute vom kleinen Bauerndorf zum Finanzplatz und Gewerbezentrum vor den Toren Frankfurts.

In den Wirren des 30-jährigen Kriegs wurde Eschborn am 20. Juni 1622 von den Truppen des Christian von Braunschweig, auch der "tolle Christian" genannt, niedergebrannt und zerstört, darunter auch die Kirche. Beim Wiederaufbau der Kirche 1624 wurde der Bau nur noch einschiffig errichtet.

Neben der Evangelischen Kirche in der Hauptstraße unterhält die evangelischen Kirchengemeinde das Mehrgenerationenhaus.
Die Geschichte der Kirche und Möglichkeiten des Mehrgenerationenhauses möchten wir Ihnen auf den kommenden Seiten vorstellen.