Termine und Anmeldung

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen wollen.

Meistens taufen wir im Gottesdienst der Gemeinde um 10 Uhr am Sonntag. Einige dieser Gottesdienste sind auch open air.

Eine Übersicht der möglichen Termine für Taufen finden Sie hier.

Weitere Absprachen bitte wir Sie zu treffen über das Ev. Gemeindebüro unter Tel. 06196 93148-10 oder per E-Mail: kirchengemeinde.eschborn@ekhn.de

Nach Ihrer Anmeldung vereinbaren wir einen Termin zu einem Taufgespräch mit dem Pfarrer / der Pfarrerin, der/die den Gottesdienst an dem ausgewählten Termin halten wird.

Ein Anmeldeformular können Sie hier direkt an die Gemeinde senden.

Taufen zu Hause

Natürlich kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause, um Sie oder Ihr Kind zu taufen. Manchmal ist ja die Feier in einem Sonntagsgottesdienst eine Hürde oder es ist im eigenen Garten oder Hof schöner zu feiern. Historisch gesehen wurde früher auch viel zu Hause getauft.
Melden Sie sich dafür gerne bei uns und wir überlegen gemeinsam, wie wir die Feier schön gestalten.

OpenAir-Taufen

Unter freiem Himmel, der Wald rauscht oder die Bäume hinter der evangelischen Kirche, die Sonne scheint auf den Eschenplatz oder in den Skulpturenpark Niederhöchstadt: Immer wieder im Jahr gibt es auch Taufen draußen. In 2023 waren wir draußen in Eschborn am Brunnen, hinter der Kirche, auf dem Glaskopf, im Kurpark Bad Soden, auf dem Eschenplatz. Unten ein paar Eindrücke von besonderen Taufen draußen.

In 2024 werden wir Outdoor-Taufen anbieten zum Beispiel am 23. Juni beim Tauferinnerungsgottesdienst auf dem Eschenplatz, am 7. Juli auf dem Glaskopf und gerne auch auf Anfrage hinter der Kirche.

Warum wir taufen

In der Taufe wird Ihrem Kind oder Ihnen noch einmal Gottes Ja zugesprochen. Es erfolgt von Anbeginn des Lebens an und gilt vorbehaltlos, egal wie brüchig unser Ja zu Gott sein oder vielleicht werden wird. Gott sagt, was man in der Eschborner Kirche ins Gebälk über den Altar geschrieben findet: "Siehe, ich bin bei euch bis an der Welt Ende" (aus Matthäus 28, Vers 20b).

Die Taufe kann ganz unterschiedliches für Menschen sein: ein Familiefest, bei dem Sie sich als Familie um ihr Kind konstituieren und auch die Paten mit Verantwortung genommen werden; die Zusage Gottes, ein Leben lang zu Ihnen und Ihrem Kind zu stehen und mit Verantwortung zu übernehmen; die Vergewisserung, dass Engel bei Ihnen und Ihrem Kind sein werden, durch Leben und Tod; die Bereitschaft, sich in Anspruch nehmen zu lassen und die eigenen Begabungen einzusetzen für andere Menschen.

Wir freuen uns, mit Ihnen auch über Taufe und Ihre Motive ins Gespärch zu kommen und die Taufe nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Bücher zur Taufe

Was passiert eigentlich bei der Taufe? Und was ist eigentlich Gott?

Mit Kindern vor und nach der Taufe lohnt es sich, gemeinsam zu entdecken, wieso Gott wie Himbeereis ist, wieso wir mehr als Sternenstaub sind und in welchen Menschen Gott sich gerne versteckt. Trost und Mutmachgeschichten finden sich in "Wenn Du meinst, lieber Gott".

Manche Menschen entdecken mit Kindern nochmal neu zu beten, wie man Wünsche und Hoffnungen gen Himmel sendet. Als Vorbild lassen sich die Psalmen nehmen, wie in "Gib mir Wurzeln, lass mich wachsen", in "Du umgibst mich von allen Seiten" oder Gute-Nacht-Gebete, für Kinder ab 3 lohnt sich, "Weißt Du eigentlich, wie lieb Gott dich hat?". Eine gute Übersicht über Bücher mit Kindergebeten findet sich hier.

Gute Kinderbibeln

Bei Kinderbibeln gibt es leider große Unterschiede - auch darin, wie altbacken Gott als weißer alter Mann gesehen wird oder Geschichten spannend und mit zugänglicher Sprachen für heute erzählt werden. Wir empfehlen gerne die "Alle Kinder Bibel" oder diese Kinderbibel mit eher mehr Bildern und diese mit gutem Text.