Neuer Kurs für Konfirmandinnen und Konfirmanden

unplush

Nach den Sommerferien beginnt der neue Konfikurs zur Vorbereitung auf die Konfirmation im Mai/Juni 2024. Dazu laden wir herzlich ein!

Eingeladen sind in diesem Jahr alle evangelisch getauften Mädchen und Jungen, die zwischen dem 01.07.2009 und dem 30.06.2010 geboren sind und/oder das 8. Schuljahr nach den Sommerferien 2023 besuchen werden. Selbstverständlich können auch Jugendliche teilnehmen, die noch nicht getauft sind. Darüber freuen wir uns ganz besonders. Sie werden im Laufe des Konfikurses oder anlässlich der Konfirmation getauft.

Ein knappes Jahr lang werden die Jugendlichen viel über den christlichen Glauben erfahren und gemeinsam erkunden, was ihnen daran wichtig ist. Gemeinsame Freizeiten, Projekttage, Begegnungen in der Gemeinde und jede Menge Spaß – das und noch viel mehr gehört zum Konfijahr dazu.

Weitere Infos und alle Termine gibt es im Einladungsbrief.

Anmeldungen bitte mit dem entsprechenden Formular bis Freitag, 30. Juni 2023 im Ev. Gemeindebüro. Den Link dazu finden Sie hier.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit den Jugendlichen!

EKHN

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Viele Gäste reisen dann zu Ehren der Konfirmanden an und zeigen mit Geschenken, wie sehr die Jugendlichen ihnen am Herzen liegen. In den Gemeinden der EKHN werden jährlich über 18.000 Jugendliche konfirmiert.Damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf diesen großen Tag vorbereitet sind, besuchen sie rund ein Jahr lang die Konfirmandenstunden. Dort geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Gott und die Welt. Die Jugendlichen stehen mit ihren Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben im Mittelpunkt. Zusammen mit den anderen entdecken sie, was wichtig für ihr Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der christliche Glaube spielen können. Besonders auf Konfirmandenfreizeiten erleben sie in der Konfi-Gruppe Spaß, Gemeinschaft und Spiritualität.

Das Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bekräftigung“. Während des festlichen Konfirmationsgottesdienstes bekennen die Jugendlichen als mündige Christinnen oder als Christen ihren christlichen Glauben. Dadurch wird erneut deutlich, dass Gott „Ja“ zu ihnen sagt, sie so annimmt, wie sie sind – so wie es in der Taufe zugesagt wurde.  Von nun an gelten sie als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde und entscheiden auf der Grundlage der Bibel selbst über ihren Glauben.