Gottesdienstpläne

Hier finden Sie den Gottesdienstplan im April 2024 und im Mai 2024

Gottesdienstliches Leben in unserer Gemeinde

Wir feiern Gottesdienst an Sonntagen und an den großen kirchlichen Feiertagen.
Dabei leiten uns zwei Traditionen:
(1) Christinnen und Christen begehen ihren Gottesdienst am Sonntag, dem ersten Tag der Woche, weil er als Tag der Auferstehung Jesu gilt ("Ostersonntag"). Wir suchen dabei am Sonntag eine Erfrischung, eine Neu-Aufrichtung und tun das in der Hoffnung, dass Gott aus dem Tod ins Leben holt.

(2) Die andere Tradition des Sonntags besteht im "Sabbat", wie er auch im Judentum und im Islam an anderen Tagen gefeiert wird. Die gemeinsame Überzeugung dahinter ist: Auch Gott ruhte am siebten Tag, nachdem er an den vorangegangenen Tagen die Welt erschaffen hat; so berichtet es der Schöpfungsbericht im 1. Buch Mose.

Gottesdienst in der Gegenwart:

Wir freuen uns immer, wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Mal geht es mehr um gemeinsames Beten, mal um Inspiration aus der Predigt, mal um die Gemeinschaft und mal feiern wir draußen zusammen ein großes Fest. Wir freuen uns, wenn wir zusammen sind und Sie dabei!!

Was wir nach Corona versuchen, nicht nur bei den Gottesdiensten beizubehalten, ist eine Erkenntnis: Wer sich stark krank fühlt, den bitten wir, sich zu Hause auszukurieren und bei akuten Krankheitssymptomen von der Gottesdienst-Teilnahme abzusehen. Gerne schließen wir Menschen, die sich bei uns melden, auch in unser Gebet ein. Wir wollen miteinander verbunden sein!

Vor allem wünschen wir Ihnen:
Seien Sie behütet!