Das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Eschborn

Pfarrer Johannes Kalchreuter

Ich bin seit August 2020 Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Eschborn. Davor war ich Pfarrer in der Petersgemeinde, Frankfurt, und als Schulpfarrer und Seelsorger an der Integrierten Gesamtschule.
Zu meinen Schwerpunkten in der Eschborner Kirchengemeinde gehört die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, die Leitung der Gemeinde und die Frage, was wir als Kirchengemeinde beitragen wollen in den gesellschaftlichen Diskurs und das Zusammenleben in Eschborn.

Sie erreichen mich unter:

E-Mail: johannes.kalchreuter@ekhn.de

Pfarrerin Christine Lungershausen

Ich bin seit März 2021 Pfarrerin in Eschborn. Das ist meine erste Gemeindepfarrstelle. Vorher habe ich in der Gottesdienstausbildung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Herborn gearbeitet, mich wissenschaftlich mit Kirchenräumen und zeitgenössischer Kunst befasst und das öffentliche Auftreten der EKHN bei der Weltausstellung 2017 in Wittenberg begleitet. Mein Vikariat führte mich nach Biedenkopf, in die Nähe von Marburg. Geboren bin ich in Köln.

Pfarrerin zu sein macht mir große Freude. Ich bin dankbar, so intensiv mit Menschen schauen zu können, was  trägt an kritischen Übergängen: wie Menschen miteinander zusammenleben, in Krankheit, beim Verlust eines Vertrauten, wenn wir einen Menschen loslassen müssen oder jemand Neues in unser Leben aufnehmen. Ich lebe aus dem Vertrauen, dass Gott dazukommt, wenn wir miteinander unterwegs sind und uns aufeinander einlassen.

Öffentlich über das nachzudenken, was trägt und hält, ist mir aufgetragen als Autorin von Radioandachten im HR. Das fordert mich heraus, Gott erzählend im Leben aufzufinden und zu entdecken, was christlicher Glaube austragen kann.

In einem Team mit anderen Theolog*innen darf ich die Prädikantinnen und Prädikanten für unser Dekanat und das Dekanat im Hochtaunuskreis ausbilden. Inspirierend dabei ist, wie unterschiedlich man biblische Texte lesen und aus ihnen heraus entwickeln kann, was christlicher Glaube am Leben anders sehen lässt.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, hier im Taunus und im schönen Thüringen, in Erfurt, wo mein Mann herkommt.

Sie erreichen mich unter:
Mail: christine.lungershausen@ekhn.de

Vikarin Mareike Stübing

„Mehr als alles, was man sonst bewahrt,
behüte dein Herz! Denn in ihm
entspringt die Quelle des Lebens.“
Sprüche 4,23
Diese Worte haben mich während des
Examens und der Zeit danach begleitet.
Im Hebräischen meint das Wort Herz
nicht nur den Muskel, der unseren Körper
mit Blut versorgt, sondern das gesamte
Innere eines Menschen. Dieses
Innere lässt sich nicht verstellen, und
man teilt es nur mit Menschen, denen
man vertraut. Ich möchte gern viel
meines Inneren mit Ihnen teilen in
meinem Vikariat in Eschborn.
Mein Name ist Mareike Stübing und
ich bin 27 Jahre alt. Am 8. Mai habe ich
mein erstes theologisches Examen vor
der Evangelischen Kirche in Hessen und
Nassau (EKHN) abgelegt und darf nun
ins praktische Lernen starten.
Ich arbeite gern praktisch, sehe gern,
wie Neues entsteht. Deshalb habe ich
in meinem Studium in verschiedenen
Gemeinden mitgearbeitet. Kinderferienbetreuung
auf der Nordseeinsel Juist,
Gottesdienst zum Christopher Street
Day mit evangelischer und katholischer
Studierendengemeinde in Mainz, Konfi-
Ausflüge nach Bad Kreuznach oder
in den Holiday Park. Gemeindearbeit
kann so vielfältig sein, und das ist es,
was mich daran begeistert.
Ich freue mich, nun auch die Gemeinde
hier in Eschborn kennenzulernen und
auch hier mit Menschen Projekte zu
schaffen, die anderen das Herz aufgehen
lassen. Projekte, die ihr Inneres berühren.
Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch
zu kommen.