unplash.com

Was tun, wenn ein Mensch gestorben ist?

Wenn ein Mensch zu Hause stirbt, dann muss zunächst ein Arzt verständigt werden. Rufen Sie am besten den Hausarzt des verstorbenen Menschen an. Dieser stellt den Totenschein aus.

Sie sollten ein Bestattungsinstitut informieren. Ein solches Unternehmen kann sehr entlasten, da es die Organisation der Bestattung übernimmt und Ihnen zusätzlich viele Formalitäten abnimmt. Vielleicht kennen Sie ein Institut in Ihrer Nähe, oder Sie sehen im Branchenbuch nach. In Eschborn sind das meist die Pietät Günther Schell oder die Pietät Schiebener.

Diese regeln den Termin der Bestattung, auch mit unserem Pfarrteam. Es gehört zu unseren  Auftrag, Sterbende und Hinterbliebene zu begleiten und seelsorgerlich für sie da zu sein.

Gerne nehmen wir eine Aussegnung noch zu Hause, im Krankenhaus oder im Altenheim vor, wenn Sie das wünschen. Oft erleichtert das den Schritt, wenn der Verstorbene durch das Bestattungsinstitut abgeholt wird. Ein schmerzlicher Schritt auf dem Weg der Trauer und des Abschiednehmens.

Wir vereinbaren vom Pfarrteam aus mit Ihnen einen Termin für ein Gespräch. Das Gespräch dient dem Andenken des verstorbenen Menschen. Sie haben die Möglichkeit von dem verstorbenen Menschen zu erzählen. Vielleicht gibt es ein Bibelwort, das im Leben dieses Menschen wichtig war. Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit alle noch offen Fragen im Blick auf die Bestattung zu klären.